Linked (Open) Data - Von der Theorie zur Praxis

Daten veröffentlichen

  Daten veröffentlichen

 

 

Daten veröffentlichen

In einem nächsten Schritt gilt es, die aufbereiteten Daten zu speichern und zu publizieren. Naheliegend wäre es, diese in einem öffentlich zugänglichen Repositorium abzulegen, wo sie auch leicht gefunden werden können. In Frage käme da z.B. das nationale Repositorium für sozialwissenschaftliche Daten FORS. Da FORS aber noch über keinen SPARQL-Endpoint verfügt haben wir uns entschieden, einen eigenen Triple-Store zu erstellen. In diesen legen wir nun alle unsere RDF-Daten ab.

An sich wäre es möglich gewesen, hier wie in der LED Beispielapplikation den Triple-Store von Callimachus zu nutzen. Um eine zweite Möglichkeit zu zeigen, haben wir uns entschieden, in dieser Applikation einen Sesame-Store zu verwenden, in dem wir die drei Datenpakete (die Bibliotheksstatistik, die OSM-Daten und die Geonames-Daten) ablegen.